20 Jahre Bürgerverein e.V. Schmellwitz und neuer Raum

Logo-BV-Schmellwitz-großDas Jahr 2017 steht ganz im Zeichen unseres runden Geburtstages. Der Bürgerverein e.V. Schmellwitz wurde im November 1997 gegründet und feiert dieses Jahr sein 20 jähriges Bestehen. Somit sind in diesem Jahr ein paar besondere Aktionen geplant. So wurde in unserer ersten Mitgliederversammlung, neben der internen Diskussionen zur neuen Satzung, unter anderem über Ideen für das Jubiläumsjahr gesprochen. Aber dazu in den nächsten Monaten mehr auf unserer Seite.

Diskutiert wurde auch über Themen, die für Schmellwitz kommunalpolitisch wichtig sind. So wurde über das LKW-Führungskonzept und den Bebauungsplan zum „Universitätsplatz/Haus der Armee“ diskutiert. Der Bürgerverein thematisierte, angesichts vieler Ablehnungen von Schülern aus dem Norden an Ober- und Gesamtschulen in der Innenstadt, auch das Thema einer zusätzlichen Oberschule im Norden der Stadt bzw. einer Möglichkeit der Chancengleichheit für Schmellwitzer Schüler bei der Wahl einer weiterführenden Schule in Cottbus. Hier werden wir als Bürgerverein dran bleiben.

Zum Abschluss der Versammlung konnten wir unseren neuen Raum in der Zuschka 25 besichtigen, den wir über einen Sponsoring der Gebäudewirtschaft Cottbus zu einem großen Teil bezahlt bekommen. Hier möchten wir uns nochmals für diese Unterstützung bedanken und werden diesen Raum dazu nutzen die „soziale“ Ladenzeile zu bereichern.
Noch im ersten Quartal ist die Eröffnung dazu geplant.

Wer nun Lust bekommen hat bei einer unserer Versammlungen vorbeizuschauen ist herzlich eingeladen. Unser Termine könnt ihr unter dem folgendem Link sehen. Die Beschreibungen werden ergänzt sobald wir die Tagesordnung fertig haben.

Hier geht es zu unseren Veranstaltungen:

http://www.bv-schmellwitz.de/events/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.