Beschlüsse und Neues aus unserer letzten Bürgervereinsversammlung!

Am 09. März traf sich unser Bürgerverein zur ersten öffentlichen Bürgervereinsversammlung in diesem Jahr. Die anwesenden Mitglieder und Bürger*innen hatten viel zu entscheiden, denn die Tagesordnung war lang. Hier die wichtigsten Themen:

Stellungnahme: Erlass einer Satzung über die Veränderungssperre „Feuer- und Rettungswache II – Ewald-Haase-Straße“

Der Vorsitzende, Michael Tietz und Frau Mohaupt von der Stadtverwaltung gaben Informationen zu der notwendigen Vorlage, welche wichtig zur Entwicklung der Feuerwehrwache in der Ewald-Haase-Straße ist und auch im Vorfeld vom Bürgerverein schon intensiv geprüft und diskutiert wurde. Die Vorlage, sollte sie von den Stadtverordneten befürwortet werden, erlaubt keine baulichen Veränderungen auf den in der Vorlage gekennzeichneten Gebieten. Nach kurzer Diskussion bat der Vorsitzende zur Abstimmung:

Alle Anwesenden waren Abstimmungsberechtigt und stimmten der Vorlage einstimmig zu.

Stand Reaktivierung „Bürger- und Kulturzentrum“ ehem. Jugendklub 7512

Hier führte der Stadtteilmanager, Stefan Schurmann aus, dass die Stadtverwaltung den ehem. Klub baulich wieder herrichten lassen wird und mit den Außenflächen begonnen wird.  Dabei wird das Gebäude, nach der fertigen Instandsetzung als Kultur- & Bürgerzentrum fungieren. Das Gebäude beinhaltet neben einem kleinen Veranstaltungsraum, der später auch gemietet werden kann auch eine Küche.

Ortteilrundgang des Oberbürgermeisters am Samstag 16.09 10-12 Uhr

Der neue Oberbürgermeister wird am 16. September um 10 Uhr in Neu Schmellwitz erwartet. Grund ist der Ortsteilrundgang, der am Stadtteilladen starten wird und viele Stationen innerhalb des Stadtteils haben wird. Der arbeitnehmerfreundliche Samstag wird hoffentlich auch viele Einwohner*innen zu dem Rundgang locken.

Stand Reaktivierung des Ernst-Mucke-Platzes als Markt- und Veranstaltungsplatz

Nachdem in lokalen Medien schon viele Informationen bekannt geworden waren, nutzte der Bürgerverein seine Versammlung, um nun auch konkrete Ergebnisse mitzuteilen:

Der in der Zeitung erwähnte Trödelmarkt soll ab dem Sommer dieses Jahres auf den Muckeplatz ziehen. Dabei wird vorerst zwei Mal im Jahr ein Babysachen-Markt veranstaltet und ab dem nächsten Jahr dann auch der Trödelmarkt ca. vier bis sechs Mal auf dem Platz stattfinden.

Bevor aber getrödelt werden kann müssen die Stromverteilerkästen und auch Teile der Beleuchtung erneuert werden.

Weiterhin werden im Juni, die schon bekannten Open-Air-Kinonächte und das neue Street-Art-Festival im September auf dem Platz stattfinden.

Perspektivisch hat der Bürgerverein aber noch mehr vor, so wird im Jahr 2024 über eine Reaktivierung des „Tag der Vereine“ auf dem Muckeplatz nachgedacht, doch ist es bis zur Umsetzung noch ein langer Weg.

Stand: Verkehrsberuhigung und Überquerungshilfen an der Senioreneinrichtung in der Querstraße

Die neue Seniorenresidenz an der Querstraße hat seit neuestem, auf Initiative des Bürgervereins, einen kleinen 30 km/h Bereich. Dieser war notwendig, dass die Senior*innen oft Schwierigkeiten hatten die Straße zu queren. Doch ist diese Lösung noch nicht optimal. So soll geprüft werden den Fußweg auf der Einrichtungsseite bis zur Rudniki zu verlängern, um besser nach Neu Schmellwitz zu kommen, auch werden noch Querungshilfen mit der Stadtverwaltung diskutiert. Ziel wäre es auch die 30km/h auf dem Bereich vor der Schule in der Rudniki, auf der Feldstraße zu erweitern.

Übrigens all unserer Bürgervereinsversammlungen sind öffentlich und jeder Bürger darf bei Stadtteilentscheidungen mitbestimmen und mit abstimmen