„Historische Zeitreise“ am 22.04. um 14 Uhr

Eine Zeitreise durch den unbekannten Teil von Schmellwitz
Ein historischer Rundgang mit Michael Meyer (Prähistoriker)

📆 22.04.2023:
⏰ 14:00 Uhr
Treff: ALDI-Parkplatz an der Sielower Landstraße (südlich des Cottbus Centers)

Pferderennbahn, Vogelsiedlung und mehr
Schon vor über 4.000 Jahren begruben die Menschen der Lausitzer Kultur hier ihre Toten und seit etwa 2.700 Jahren ist die Gegend fast ununterbrochen besiedelt gewesen. Ein wüst gefallenes Dorf, schwer arbeitende Leibeigene, hingerichtete Soldaten, eine abgebrannte Windmühle, die Pferdeeisenbahn und die Spreewaldbahn fuhren hier. Man konnte auf Pferde wetten, Korn trinken, deutsche Fluggeschichte wurde geschrieben, Kriegsgefangene lebten und starben hier. Arbeiter und kleine Beamte kauften hier ihr Eigenheim mit Garten und weiter südlich weideten die Pferde des Rittergutes Brunschwig.
Der Westen des heutigen Ortsteiles Schmellwitz mag klein sein. Seine Geschichte ist jedoch mindestens so spannend wie das neueste Hollywood-Drama.

Der Rundgang ist kostenfrei und bedarf keiner Anmeldung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert