Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SCHMELLWITZ (ER)LEBEN – OPEN-AIR-KINONÄCHTE 2019

29. August 2019 21:00 - 31. August 2019 23:00

SCHMELLWITZ (ER)LEBEN – OPEN-AIR-KINONÄCHTE 2019

29.-31. August 2019
jeweils ab 21 Uhr auf dem Muckeplatz in Schmellwitz

Was mit einer spontanen Idee während unserer Weihnachtsfeier 2017 begann, hat nun konkrete Formen angenommen. Das Jahr 2019 spielt dabei eine wichtige Rolle: So feiern wir in diesem Jahr 30 Jahre Mauerfall und nehmen diesen Jahrestag auch thematisch in unserem Open-Air-Kino auf. Wir haben daher drei deutsche Filme, die sich mit den Themen DDR und Wende-Zeit auseinandersetzen im Programm (Hier geht es zu den Filmen). Dabei haben wir mit vielen Stars des deutschen Films aufzuwarten: Alexander Scheer  (Deutscher Filmpreis 2019 – Beste männliche Hauptrolle für GUNDERMANN), Henry Hübchen, Tobias SchenkeUwe KockischWinfried GlatzederMichael Gwisdek und Antje Traue (aktuell bekannt aus der Serie DARK).
Beginn der Filmvorführungen wird jeweils gegen 21 Uhr auf dem Muckeplatz in Schmellwitz sein und das bei freiem Eintritt.

Da ein solcher Event nicht ohne einen erfahrenen Partner möglich ist, haben wir uns im Vorstand Gedanken gemacht, wen wir als Partner mit ins Boot nehmen können. In einer Filmstadt wie Cottbus muss man allerdings nicht lange überlegen und so ist unsere Idee bei Andreas Stein, Geschäftsführer des Festivalveranstalters pool production GmbH, und Bernd Buder, Programmdirektor des FilmFestival Cottbus, schnell auf fruchtbaren Boden gefallen. Selbst der Muckeplatz, der eher ein Schattendasein in Schmellwitz führt, wurde als geplanter Veranstaltungsort sehr positiv aufgenommen.

Dabei wurde dieser ganz bewusst gewählt. Seit Jahren finden keine Veranstaltungen und Märkte mehr auf dem Muckeplatz statt, obwohl er dennoch im Herzen von Schmellwitz liegt. Unser Open-Air-Kino soll dem Platz, zumindest für drei Nächte, wieder zu neuem Glanz verhelfen und vielleicht ist das der Anfang, den Platz wieder für Veranstaltungen zu entdecken.

Und das sind unsere Filme:


„Kundschafter des Friedens“

Donnerstag: 29. August um 21 Uhr

Kurzinhalt:
Siebenundzwanzig Jahre nach dem Mauerfall ist der Alltag des einst legendären Top-Spions der DDR-Auslandsaufklärung, Jochen Falk (Henry Hübchen), ziemlich eintönig geworden. Doch da bittet der ehemalige Erzfeind BND überraschend um seine Hilfe. Falk wittert die Chance, eine offene Rechnung mit dem West-Agenten Kern (Jürgen Prochnow) zu begleichen und stimmt dem Einsatz zu.
Natürlich braucht er dazu sein altes Team und dem BND bleibt nichts anderes übrig, als den Rest der so genannten Kundschafter des Friedens zu reaktivieren: den verschrobenen Tüftler Jaecki (Michael Gwisdek), den windigen Logistiker Locke (Thomas Thieme) und den nicht mehr ganz taufrischen Romeo-Agenten Harry (Winfried Glatzeder).
Widerwillig begleitet von der jungen BND-Agentin Paula (Antje Traue), wird die Rentner-Gruppe nach Katschekistan eingeschleust. Doch dort ist nichts mehr wie es einmal war und die Mission droht, im Chaos zu versinken. Da besinnen sich die vier auf ihre alten Fähigkeiten…

Regie: Robert Thalheim, Deutschland, 2017, 93 Minuten, FSK 6


Darsteller:

Henry Hübchen
Michael Gwisdek
Antje Traue
Jürgen Prochnow
Thomas Thieme
Winfried Glatzeder

„Kleinruppin Forever“

Freitag: 30. August um 21 Uhr

Kurzinhalt:

Eigentlich sind sie Zwillinge, der West-Yuppie Tim aus Bremen und sein Ost-Pendant Ronnie. Als Babys wurden sie nach dem Tod der Eltern getrennt und erst 1985, als Tim auf Klassenfahrt in den Osten fährt, begegnen sie sich zum ersten Mal – und tauschen unfreiwillig ihr Leben.
Im Mittelpunkt des Films stehen die Abenteuer von Tim im Osten, der bei dem kauzigen Erwin lebt, einem Fotografen, dem einst die Stasi übel mitspielte. Michael Gwisdek verkörpert diese sehr authentische Figur mit seinem ganzen darstellerischen Können. Die Doppelrolle Tim/Ronnie spielt Tobias Schenke mit einem gewissen rüpelhaften Charme.

Regie: Carsten Fiebeler, Deutschland, 2004, 100 Min, FSK 6

Darsteller:
Tobias Schenke (Rolle: Tim/Ronnie)
Uwe Kockisch (Rolle: Vater von Tim)
Michael Gwisdek
Antje Traue

Die Schauspieler Tobias Schenke und Uwe Kockisch waren 2012 bzw. 2018 Mitglieder der Internationalen Jury des FilmFestival Cottbus.

 

„Sonnenallee“

Samstag: 31. August um 21 Uhr

Kurzinhalt:
In seinem Kinodebüt „Sonnenallee“ versucht der Theaterregisseur Leander Haußmann das Lebensgefühl im Ostberlin der 1970er Jahre einzufangen.
Der 17-jährige Michael lebt in der Sonnenallee, deren längeres Ende im Westen und deren kürzeres Ende im Osten der Stadt liegt. Michael träumt davon, ein großer Popstar zu werden. Politik ist ihm eher egal – er ist weder für das DDR-System noch wirklich dagegen. Er will die Organisation „von innen“ aufmischen. Dann gibt es da noch Michaels existenzialistisch angehauchten Freund Mario, seinen Kumpel Wuschel, der durch eine Rolling-Stones-Platte in Gefahr gerät, einen Westonkel, der Nylons schmuggelt, sowie einen Nachbarn, der für die Stasi spitzelt – oder doch nicht? Sicher weiß Michael nur, dass er in Miriam verliebt ist: die wunderbare, unerreichbare Miriam. Für sie würde er alles tun.
„Sonnenallee“ feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum!

Regie: Leander Haußmann, Deutschland, 1999, 92 Minuten, FSK 6

Darsteller:
Alexander Scheer
Alexander Beyer
Robert Stadlober
Teresa Weißbach
Katharina Thalbach
Detlev Buck
Henry Hübchen
Ignaz Kirchner

Wichtige Hinweise

Am besten mit dem ÖPNV (Haltestelle Zuschka in Neu Schmellwitz) oder dem Fahrrad kommen.
Parkplätze sind nur begrenzt in der Hutungstraße und am Schmellwitzer Weg vorhanden.

Die Leinwand ?️ ist 7x3m, es lohnt sich also vorbeizuschauen, Platz ist genug da und Snacks sowie Getränke aller Art werden angeboten.

Unser Kino wird finanziell unterstützt durch:

Weitere Partner und Helfer:

Details

Beginn:
29. August 2019 21:00
Ende:
31. August 2019 23:00

Veranstaltungsort

Ernst-Mucke-Platz, Cottbus – Schmellwitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert