Kommen Sie mit auf eine Zeitreise durch den unbekannten Teil von Schmellwitz.
Schon zum zweiten Mal! Unser historischer Rundgang mit Michael Meyer (Prähistoriker)
2. „Historische Zeitreise“
10.06.2023 um 14:00 Uhr
Treff: Netto-Parkplatz am Nordrand
Flurstück Nr. 068 (ehem. Stasi-Gelände) & Eigenheimsiedlung „Eigene Scholle“
In der Mitte des heutigen Ortsteiles Schmellwitz begruben schon vor über 4.000 Jahren die Menschen der Lausitzer Kultur ihre Toten und verehrten hier wahrscheinlich ihre Ahnen. Ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts trainierten dort preußische Soldaten, noch heute trainieren hier die Fußballer des FSV Viktoria 1897 Cottbus e. V.
Außerdem fanden am Fleckfieber verstorbene russische Kriegsgefangene im 1. Weltkrieg aus dem Lager auf dem Rennbahngelände hier ihre letzte Ruhe.
Die Bezirksverwaltung des Ministeriums für Staatssicherheit in Cottbus befand sich ebenfalls innerhalb dieses überraschend geschichtsreichen Flurstücks. Südlich davon wurde mit dem ersten größeren sozialen Siedlungswerk in Cottbus – der „Eigenen Scholle“ – Geschichte geschrieben. Und in dieser Siedlung stößt man auf erwartbare, aber auch unerwartete niedersorbische/wendische Spuren…
Sie möchten gern dabei sein? Dann kommen Sie einfach am 10.06. um 14 Uhr zum Treffpunkt. Eine Anmeldung ist nicht von Nöten und der Rundgang ist für zwei Stunden geplant und für jede Altersgruppe gedacht. Der Rundgang ist kostenfrei!